Faq / Frage Antwort
Antwort: Schmerztherapeuten sind keine Akut-Ärzte. Eine ausführliche Vor-Anamnese ist zur Einschätzung und Vorbereitung des Arztes in der Regel notwendig. Von der ausführlichen Vorbereitung profitieren vor allem unsere Patienten, denn ihnen kann so schneller und gezielter geholfen werden.
Einige wenige Ausnahmen die die Wartezeit verkürzen können, sind z.B.: eine akute Herpes-Zoster Infektion oder ein akuter Bandscheibenvorfall. Falls dies zutrifft, bitten wir Sie dies beim Erstkontakt ausdrücklich zu erwähnen, da in diesen Fällen eine zeitnahe Behandlung dringend erforderlich ist.
Antwort: Die Wartezeit zwischen der Einreichung der geforderten Unterlagen und dem Ersttermin kann zwischen 3 Wochen und 3 Monaten liegen.
Antwort: Wir arbeiten die Neuanmeldungen chronologisch ab, unabhängig vom Versicherungsstatus. Allerdings wird die Anzahl an Kassenpatienten durch die Krankenkassen reglementiert, so kann es durchaus sein, dass auch kurzfristig Kapazitäten für Privat-Patienten frei sind, während Kassenpatienten auf einen freien Platz warten müssen.
Antwort: Bei akuten Schmerzen können Sie Ihren Hausarzt bzw. den Kassenärztlichen-Notdienst kontaktieren.
Telefonnummer Kassenärztlicher-Notdienst: 116117
Allgemeine Downloads
Für Neuaufnahmepatienten (Bitte alle 3 Dokumente ausfüllen):
Patienteninformationen zum Datenschutz
Für Bestandspatienten:
Schmerz und Rente
Viele Patienten haben einen langen diagnostischen Weg hinter sich bevor sie zu uns kommen. Es ist verständlich wenn Patienten mit gleichbleibend hohem Schmerzpegel, nach diversen unzureichenden Behandlungsversuchen, den Glauben an ein schmerzfreies Leben verloren haben.
Wenn Sie beabsichtigen, einen Rentenantrag zu stellen (EU-Rente, BU-Rente) oder sich bereits in einem laufenden Verfahren befinden, sollten Sie zur Vermeidung unnötigen Ärgers folgende Informationen in Ihrer Strategie verarbeiten.
Wir sind nur dann berechtigt, Auskünfte an anfragende Behörden zu erteilen, wenn uns eine schriftliche Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht vorliegt. Zur Abgabe einer solchen Erklärung sind Sie andererseits verpflichtet. Denn bei der Rentenantragstellung müssen Sie Ihren Antrag mit einer Schweigepflichts-Entbindungserklärung versehen. Anderenfalls erfolgt keine Bearbeitung. Sobald wir aber um Stellungnahmen gebeten werden, müssen wir wie Zeugen im Gerichtssaal wahrheitsgemäß Auskunft erteilen und diese muss einer Prüfung standhalten. Gefälligkeiten sind also nicht möglich. Wir erteilen entsprechend Auskünfte auf Gutachterniveau.
Schmerztherapie hat eine möglichst vollständige Wiederherstellung bzw. Sicherung sozialer Funktionsfähigkeit zum Ziel. Dazu gehört auch die Ausübung eines Berufes. Auch Gerichte und Rentenversicherer wissen davon. Folge: das Verfahren verlangsamt sich, sobald eine Schmerztherapie begonnen wird, weil davon auszugehen ist, dass in irgendeiner Form gewinnbringende Arbeit wieder möglich sein wird. Bearbeitungszeiträume von bis zu vier Jahren sind keine Seltenheit. Auf Rückfrage sind wir gezwungen, diesen Sachverhalt gegenüber den Sozialversicherungen und Sozialgerichten zu bestätigen, was nicht unbedingt im Interesse des Rentenantragstellers ist.
Schmerz ist als Berentungsgrund nicht anerkannt, selbst wenn eine Behandlung mit hochpotenten Medikamenten deshalb erforderlich ist. Viele Antragsteller gehen davon aus, dass die Einnahme von zentralwirksamen Medikamenten und die Notwendigkeit regelmäßiger schmerztherapeutischer Betreuung gewinnbringende Arbeit ausschließt. Diese Einschätzung wird weder durch wissenschaftliche Forschung gedeckt noch durch unsere Erfahrung bestätigt. Auf Rückfrage sind wir gezwungen, entsprechende Auskünfte an die Behörden zu erteilen.
Mit jeder noch so geringen Verbesserung des Leistungsbildes sinken Ihre Berentungsaussichten. Da der Schmerztherapeut weiß, dass sein Patient das auch weiß, erschwert sich die Therapie im Falle eines Stillstandes oder ausbleibenden Erfolges, weil nicht sicher ist, ob die Rückmeldungen des Patienten möglicherweise der Erringung sozialer Vorteile dienen. Ein vertrauensvolles Arbeitsbündnis ist nur schwer zu realisieren.
Als Schmerztherapeut macht man im Laufe der Jahrzehnte die Erfahrung, dass bei gleichzeitig bestehender Rentenproblematik zuweilen die Dokumentation einer scheinbaren „Unbehandelbarkeit“ so deutlich im Vordergrund steht, dass für Therapie kaum mehr Platz ist.
der Umgang mit den Rentenproblemen (sowohl als Gutachter als auch als Behandler) zeigt, dass sich sehr oft durch Gewährung einer Rente weder Lebenszufriedenheit noch -qualität in der vom Antragsteller erhofften Weise verbessern. Die tatsächlichen Probleme waren ganz anderer Natur. Es ist Aufgabe des Schmerztherapeuten, solche Mechanismen zu entdecken und gemeinsam mit dem Patienten zu bekämpfen.
Fazit: wenn Sie einen Rentenantrag gestellt haben oder stellen möchten, sollten Sie sich über die Konsequenzen klar sein, die eine Schmerztherapie darauf hat. Die Berentungsaussichten sinken deutlich. Wir raten von einer fachärztlichen Schmerztherapie ab, weil die sozialen Rahmenbedingungen einen Heilerfolg weitgehend ausschließen.
Links
Neuroplastischer Schmerz
Schmerztherapie am Rothenbaum YouTube Kanal
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- What is Pain? – overview videos (Youtube Videos – auf Englisch)
- What is Pain? – Qué es dolor ? – overview videos (Youtube Videos – mit spanischen Untertiteln)
- https://unlearnyourpain.com (Mind body Medicine for the 21st Century – Dr. Howard Schubiner)
- https://chronischbesser.ch
Buchempfehlung
- „Schmerzen verstehen“ von Lorimer Moseley
- Wege aus dem Schmerz. Der bahnbrechende, wissenschaftlich bewährte Ansatz zur Heilung chronischer Schmerzen (Allan Gordon)
- The Way Out: A Revolutionary, Scientifically Proven Approach to Healing Chronic Pain (Allan Gordon)
- How not to die! (Michael Greger) Discover the Foods Scientifically Proven to Prevent and Reverse Disease (Wissenschaftliches Ernährungsbuch auf Englisch)
- How not to die! (Michael Greger) (Entdecken Sie Nahrungsmittel, die Ihr Leben verlängern – und bewiesenermaßen Krankheiten vorbeugen und heilen – auf deutsch)
Videos auf deutsch
1.
Sechs animierte Videos.
2.
SCHMERZ ÜBERWINDEN mit der KRAFT DER GEDANKEN?
Ca. 20% der Bevölkerung leiden an chronischen Schmerzen (Ashar et al., 2021). Nicht selten können für Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Kopfschmerzen etc. auch nach intensivsten Untersuchungen keine eindeutigen körperlichen Ursachen festgestellt werden. Gleichzeitig gibt es beispielsweise Menschen, deren Wirbelsäule im Magnetresonanztomographen gleich mehrere Bandscheibenvorfälle aufweisen und dennoch vollkommen beschwerdefrei sind! Diese und zahlreiche weitere Befunde sprechen dafür, dass Schmerzen zu einem Großteil in unserem Gehirn entstehen (und aufrechterhalten werden). Die neuartige „PAIN REPROCESSING THERAPY“ macht sich diese Erkenntnis zunutze und konnte in einer ersten klinischen Studie überzeugen…
3.
Heilen jenseits der Schulmedizin (3sat 10.05.2017)
Händedruck auf dem Kniegelenk: Drei Tage später ist der Kreuzbandriss verheilt. Hypnose bei Patienten mit der unheilbaren Auto-Imunkrankheit Morbus Crohn: Die Entzündungen verschwinden. Meditation für den Krebspatienten: Der unheilbare Tumor bildet sich zurück. Unerklärliche Geschichten von Heilungserfolgen – und ausgerechnet die moderne Wissenschaft liefert Erklärungen.
4.
Welche Macht haben Gedanken? (eine ARTE Dokumentation)
Ob man will oder nicht, ständig rast ein Gedanke durch den Kopf. Sogar, wenn man versucht, an nichts zu denken oder beim Schlafen. Und obwohl schon seit über 5.000 Jahren daran geforscht wird, ist noch immer nicht klar, wie ein Gedanke entsteht und was das genau ist. Denn der Gedanken an sich, der ist nicht greifbar, messbar oder fassbar …
Videos auf Englisch mit deutschen Untertiteln
Du weisst nicht, wie man deutsche Untertitel bei YouTube einstellt? – Klick hier!
1.
Alan Gordon, LCSW demonstrates somatic tracking & pain reprocessing therapy
2.
Anxiety Regulation to Reduce Chronic Pain — Pain Reprocessing Therapy with Alan Gordon, LCSW
3.
Alan Gordon: Stop Chronic Pain
4.
Pain, the brain and your amazing protectometer – Lorimer Moseley
5.
TEDxAdelaide – Lorimer Moseley – Why Things Hurt
6.
7.
7 Amazing Pain Facts That Could Change Your Life, by Lorimer Moseley, DSc, PhD, FACP
Meditation
- Plum Village: Zen Meditation (englisch)
- 7Mind Meditations App (deutsch)
- Somatic Tracking 1 (Shane Brennan)
- Somatic Tracking Persistent Pain (by Adele Stewart)
Podcast
1.Like Mind, like Body – Podcast
Struggling with chronic pain? Listen in to learn about the amazing ways our thoughts, feelings, and experiences can impact our physical health and perpetuate symptoms. On each episode, we interview physicians, researchers, and ordinary people who have incredible stories to tell about the power of the mindbody connection.
2. The Cure for Chronic pain – Podcast
Nicole J. Sachs, LCSW is a speaker, writer, and psychotherapist who has dedicated her life and her practice to the treatment of chronic pain and conditions. She is the author of The Meaning of Truth, and the online course: FREEDOM FROM CHRONIC PAIN. Through her personal journey working directly with Dr. John Sarno as well as counseling hundreds of clients, she’s shaped and evolved theories which serve to teach those suffering how to heal themselves, completely, with no medication or surgery. Learn more about Nicole’s work at http://www.thecureforchronicpain.com, and check out her YouTube channel The Cure for Chronic Pain with Nicole Sachs, LCSW.
3. Tell me about your pain (Allan Gordon)
Every chronic pain sufferer is searching for the key that will finally unlock their recovery. In the final episode of Tell Me About Your Pain, callers from all over the world share the tools that have been most effective in reducing or eliminating their symptoms. Alan and Alon also talk about the various techniques they’ve covered throughout the podcast, and Alan reveals the single concept that was most important in overcoming his own pain.